IMPRESSUM:

Postanschrift: 1110 Wien, Rappachgasse 47/4/12
Email: turnvereinsimmering(at)gmail.com
www.turnvereinsimmering.at
Für den Inhalt verantwortlich:
Jörg Simanek, Obmann

Turnsaal 4 der NMS Enkplatz 4
Zugang: Am Enkplatz, hinter der Kirche befindet sich das Schulgebäude. Gegenüber dem Haus Drischützgasse 8 befindet sich der Eingang zum neuen Zubau der Schule. Nach dem Eingang ist links eine Wand. Nach dieser Wand 180 Grad linksherum ist das Treppenhaus. Dort hinab ins 2. Untergeschoß in den Turnsaal 4.

Turnsaal Volksschule Herderplatz 1
Eingang im Park, verlängerte Gottschalkgasse. Nach dem Eingang geradeaus, rechts in der Ecke ist die Türe zum Turnsaal.

Turnsaal der Volksschule Simoningplatz 2
Zugang zum Turnsaal: Rechts vor dem neuen Haupteingang, parallel zum Gehsteig, die Rampe hinunter, links in der Ecke befindet sich der Eingang zu den Garderoben und eine Treppe wieder hinauf ist der Turnsaal.

Gestaltung der Website:
Klasan Werbeagentur, 1220 Wien

Vereinsnachrichten Bestellung

© Copyright 2019 ÖTB Turnverein Simmering 1899 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, vorbehalten.

Übungsvorschläge

Als Anregung und als Ersatz für eine wieder einmal turnsaallose Zeit, zeigen wir hier einige Übungsvorschläge.

Diese Übungen können von Allen im Zimmer, auf dem Balkon, auf einer Terrasse oder idealerweise von der ganzen Familie auf einer Wiese ausgeführt werden. Von nicht im selben Haushalt lebenden Personen bitte ca. 1,5 Meter Abstand einhalten. Mit einer Unterlage (Decke, Matte, Liegestuhlauflage oder Ähnlichem) ist es bequemer.

Hier klicken dann geht’s weiter.

Liebe Turngeschwister, liebe Mitglieder, liebe Interessierte!

Es ist endlich so weit, der Turnbetrieb kann wieder starten.

Während das Eltern Kind – Turnen und das Damenturnen bereits wieder gestartet haben, kann nun auch der Startschuss für das Kinder und Jugendturnen (6-18 Jahre) am Enkplatz erfolgen.
Unsere erste Turnstunde findet am Dienstag den 28.09.2021 statt.

Wichtig für alle Mitglieder und Turner/innen:
Die Sportstätten dürfen nur von Personen betreten werden, die am Turnunterricht teilnehmen.
Dies ist nur möglich unter Einhaltung der 3 G Regel, wer keinen 3 G Nachweis vorlegen kann, bzw. mit sich führt, kann am Turnunterricht nicht teilnehmen. (es werden keine Ausnahmen gemacht)
Das heißt für Eltern beim Eltern Kind Turnen (3-6 Jahre) müssen die Eltern einen 3 G Nachweis vorlegen, der im Zeitraum der Turnstunde gültig ist.
Für Erwachsene beim Damenturnen gilt dasselbe.
Beim Kinder – und Jugendturnen ist der Ninja Pass bei jeder Turnstunde mitzuführen, bzw. ein 3G Nachweis vorzuzeigen. Auch hier gilt, wer keinen Nachweis in der Turnstunde mit hat, kann am Turnunterricht nicht teilnehmen.

Wir freuen uns, endlich wieder mit dem vollen Turnbetrieb starten zu können, dies geht jedoch nur unter den vorgegebenen COVID Maßnahmen.  Wir möchten Sie bitten zu akzeptieren, dass keine Ausnahmen gemacht werden können und freuen uns endlich wieder gemeinsam turnen zu können.

Schnupperstunden können lediglich unter vorheriger schriftlicher Anfrage erfolgen, aufgrund der derzeitigen Situation können wir Schnupperstunden nur nach Terminvereinbarung ermöglichen.

Bei Interesse nehmen Sie bitte via Mail mit uns Kontakt auf.

mit sportlichen Grüßen

ÖTB TV Simmering

Der ÖTB Turnverein Simmering wünscht all seinen Turngeschwistern und Turnbrüdern ein wunderschönes Osterfest im Kreise der Familie!

Liebe Sportfreunde/innen, liebe Mitglieder des ÖTB TV Simmering!

Ich darf mich als neuer Obmann vorstellen: mein Name ist Jörg Simanek und ich bin 36 Jahre alt.
Durch meine Tochter June Simanek und meine Frau Joy-Elisabeth Simanek,
welche bereits seit ihrer Kindheit im Turnverein ist, kam ich diesem tollen Turnverein nahe.
Mein Ziel ist es, für alle Mitglieder gut erreichbar zu sein und als Ansprechpartner für jeden ein offenes Ohr zu haben.
Auch ich war während meiner Kindheit in einem Turnverein in Wien aktiv und weiß wie wichtig es ist, dass unsere Kinder viel Bewegung machen und einen Ausgleich zu ihrem schulischen Alltag finden. Nicht zu vergessen die ältere Generation, für die es förderlich ist, sich viel zu bewegen, um jung und fit zu bleiben. Neben einer großartigen Gemeinschaft darf man den dadurch wachsenden Zusammenhalt nicht außer Acht lassen.

Warum ich mich dafür entschlossen habe diese Funktion zu übernehmen?
Ich möchte einen neuen frischen Wind in den Turnverein bringen, bei dem jedoch die Tradition und Geschichte des Vereins nicht zu kurz kommen darf.
In Zukunft werde ich mich natürlich auch persönlich in den Turnstunden vorstellen und den unterschiedlichen Turngruppen einen Besuch abstatten. Auf eine tolle Zusammenarbeit und eine neue Herausforderung freue ich mich und bedanke mich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Weiters bedanke ich mich beim stellvertretenden und ehemaligen Obmann Wolfgang Kasamas und freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit!

Ich wünsche Ihnen und ihren Liebsten alles Gute und viel Gesundheit in dieser herausfordernden Zeit!

Mit sportlichen Turnergrüßen,
Jörg Simanek
Obmann Turnverein Simmering

Vereinsgeschichte des „ÖTB-TV Simmering 1889“ ZVR 614832055

130 Jahre nach Gründung des Turnvereines war Wolfgang Kasamas der Obmann des Vereines. Aus Anlass des Jubiläumsjahres hat er eine  Chronik dieses Vereines aus seiner Sicht verfasst. Bitte hier klicken.

Zugang zum neuen Turnsaal der Schule am Enkplatz!

Seit Dienstag, den 21. Mai 2019 wird der Turnsaal 4 am Dienstag und am Donnerstag in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr von unserem Verein benützt.

Der Zugang:
Gegenüber dem Haus Drischützgasse 8 befindet sich der Eingang zum neuen Zubau der Schule. Nach dem Eingang ist links eine ca. 5 Meter lange Wand. Nach dieser Wand 180 Grad linksherum ist das Treppenhaus.

Dort hinab ins 2. Untergeschoß in den Turnsaal 4.

Bitte pünktlich zu Beginn der Turnzeit um 18 Uhr kommen. Der Zugang wird sonst komplizierter. Den Turnsaal keineswegs mit Straßenschuhen betreten. Dort auch nichts essen oder trinken.

Liebe Sportfreunde/innen, liebe Mitglieder des ÖTB TV Simmering!

Aufgrund der derzeitigen Covid 19 Situation kann die Weihnachtsfeier des ÖTB TV Simmering heuer leider nicht stattfinden – wir alle hoffen dass wir im nächsten Jahr mit einem halbwegs „normalen“ Turnbetrieb starten können….

Der ÖTB TV Simmering wünscht allen Turnmitgliedern und deren Familien ein Frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2021, sowie viel Gesundheit!

Wir freuen uns auf gemeinsame Turnstunden, gemeinsame Feiern und das gemeinsame bestreiten von Wettkämpfen!

Mit sportlichem Gruß,

euer ÖTB TV Simmering